Bei Herausforderungen von Wohnungsunternehmen im Vertrieb
- geht es für Stadtentwickler und Projektleiter darum, potenzielle Kunden vom Wert und Nutzen einer Zusammenarbeit überzeugen zu können. Die genaue Ausgangssituation ist in den unterschiedlichen Kommunen individuell verschieden, und die Bedarfsermittlung entsprechend komplex. In Vertragsverhandlungen kommt es beim kommunikativen Verhalten auf jedes Detail an, denn dies hat erheblichen Einfluss auf den Ertrag des Projektes.
- haben Verkäufer von Immobilien die Anforderung, für hochwertige Objekte zeitnah marktgerechte Preise zu erzielen.
- wollen in der Drittverwaltung neue Eigentümergemeinschaften überzeugt werden, durch Sie eine bessere Betreuung zu erhalten.
- ist es in der Neuvermietung in einem Mietermarkt das Ziel, Interessenten aktiv von den Vorzügen von Objekten zu begeistern und damit für einen geringen Leerstand zu sorgen. In einem Vermietermarkt hingegen geht es vor allem darum, im Umgang mit der großen Anzahl von Bewerbern sozial, freundlich und effizient vorzugehen. Der große Nachfragedruck der Bewerber macht das für Mitarbeiter oft schwierig.
Im Bereich Vertrieb biete ich Trainingsprogramme zu folgenden Themen an:
Akquisition
Potenzielle Kunden vom Wert und Nutzen einer Zusammenarbeit überzeugen – Warmakquise statt Kaltakquise
- Baugrundstücke und Wohnungsprojekte zum Erwerb finden (lassen)
- Kunden für unternehmenseigene Dienstleistungen interessieren
Verkauf
Kunden vom Wert und Nutzen von Objekten und Dienstleistungen überzeugen
- Verkauf von unternehmensspezifischen Dienstleistungen an Kommunen, z.B. Projektunterstützung im Bereich Stadtentwicklung und Beratung Fördermittel
- Verkauf von Eigentumswohnungen und Häusern
- Übernahme von Eigentumsverwaltungen (Drittverwaltungen)
Verhandlung
- Verträge für unternehmenseigene Dienstleistungen oder Wohnobjekte erfolgreich verhandeln
Neuvermietung
Effiziente (Neu-)Vermietung im Mieter- oder Vermietermarkt
- Interessentenqualifizierung am Telefon oder im Service-Center vor Ort
- Erfolgreiche Wohnungsbesichtigungen vor Ort
Zielgruppe / Teilnehmer • Akquisiteure
• Projektleiter
• Stadtentwickler
• Immobilienverkäufer
• Mitarbeiter Neuvermietung
• Projektleiter
• Stadtentwickler
• Immobilienverkäufer
• Mitarbeiter Neuvermietung
Bei Herausforderungen von Wohnungsunternehmen im Service
- sind Mitarbeiter im Servicecenter, am Empfang, in der Mieterverwaltung und Eigentümerverwaltung im Tagesgeschäft sehr oft mit Menschen in Kontakt, die ein Problem haben. Beschwerden über Nachbarn und Mängel in der Wohnung bzw. in der Wohnanlage führen dazu, dass Kunden in dieser Situation emotional unter Druck stehen. Das Gleiche gilt, wenn Kunden mit der Jahresendabrechnung nicht einverstanden sind. Noch schwieriger gestaltet sich die Kommunikation, wenn Kundenwünsche aus mietrechtlichen oder wirtschaften Gründen abgelehnt werden müssen. Im Forderungsmanagement ist es teilweise schwierig, säumige Kunden sicher zur Zahlung zu bewegen.
- sind die Anforderungen an Kollegen vom technischen Service, Handwerker und Hausmeister gestiegen, neben der Auftragserledigung auch durch ihr persönliches Auftreten zu überzeugen.
- wollen Auszubildende und neue Mitarbeiter Sicherheit und Orientierung erhalten, wie der Umgang mit Kunden in Ihrem Wohnungsunternehmen optimal gestaltet wird.
Im Bereich Service biete ich Trainingsprogramme zu folgenden Themen an:
Aktive Kundenorientierung
- Servicekompetenz mit Herz und Verstand
Effiziente Gesprächsführung
- Zeit sinnvoll und zielführend einsetzen
Beschwerden sicher meistern
- und Umgang mit weiteren schwierigen Situationen
Kundenwünsche freundlich und sicher ablehnen
- und Umgang mit weiteren schwierigen Situationen
Abrechnungen souverän klären
- säumige (und evtl. emotionale) Kunden sicher zur Zahlung bewegen
Kundenorientiertes Verhalten im technischen Service / Hausmeister
- sicherer Umgang mit verärgerten Gesprächspartnern und Umgang mit Stress
Zielgruppe / Teilnehmer • Service-Center
• Empfang
• Mieter- und Eigentümerverwaltung / Sachbearbeitung
• Forderungsmanagement / Abrechnung
• Hausmeister / technischer Service
• Auszubildende
• neue Mitarbeiter
• Empfang
• Mieter- und Eigentümerverwaltung / Sachbearbeitung
• Forderungsmanagement / Abrechnung
• Hausmeister / technischer Service
• Auszubildende
• neue Mitarbeiter
Diese Themen sind in meinen Trainingsprogrammen häufig ergänzende Bestandteile
Persönlichkeit und Menschenkenntnis
- Kommunikation erleichtern mit dem Persönlichkeits-Modell von persolog®
Sicher auftreten im Live-Video Kontakt
- Kundentermine per Video-Anruf souverän führen können
Umgang mit Stress
- Beruflichen Stress richtig (er-)kennen und entkräften
Servicestandards entwickeln
- Konkrete Standards für den eigenen Service definieren
Zielgruppe / Teilnehmer • alle Mitarbeiter
• Führungskräfte
• Führungskräfte